Restaurant-Tipp Forte & Feio in Portimao – Cuisine der Algarve in wunderbarer Qualität

In Portimão – dort, wo früher die Fischer aßen…

 

Das Restaurant Forte & Feio (stark und hässlich) liegt im alten Fischereihafen der Stadt Portimao. Dort, wo einige der besten Fischrestaurants der Algarve beheimatet sind. Dort, wo früher die Fischerboote ihren Fang anlandeten. Und dort, wo früher die Reparaturwerften der Fischerboote und kleinen Hochseefangboote waren. Das Restaurant Forte & Feio setzt die Tradition der Fischer der Algarve und ihrer Küche fort. Gott sei Dank – in wunderbarer Qualität und ganz authentischem Ambiente.

 

Beste portugiesische Fisch-Küche

 

Das Forte & Feio gibt es schon einige Jahre. Und obwohl es unmittelbar neben einem der bekanntesten Fischrestaurants der Algarve, dem Restaurante Dona Barca, liegt, ist es glücklicherweise von touristischen Reisenden noch wenig besucht und noch weniger besprochen oder kritisiert. So ist es zu erklären, dass dieser sicher starke aber keineswegs hässliche Ort noch fast „naturbelassen“ ist. Und das Team in Küche und Service ganz und gar bemüht.

Wir, eine Freundesrunde von sieben Personen, hatten vorweg gemischte Vorspeisen, die ein Gedicht waren. Es folgte eine Fischsuppe, die einen Vergleich mit einer südfranzösischen Bouillabaisse nicht zu scheuen braucht. Dann frischester Fisch, ausgewählt aus dem Fang des Tages. Und zum Abschluss verschiedene Desserts aus der reichhaltigen „Süßspeisen-Welt“ Portugals.

Wir wollen zusammenfassen: ein Gaumenschmauß, ein Fest für alle Sinne, ein Kunstwerk der Küche!

Oder anders: ich habe selten so gut an der Algarve gegessen.

Was bleibt mir zu schreiben? Wahrscheinlich nur: ein riesengroßes Kompliment und ein herzliches Dankeschön für dieses gastronomische Erlebnis!

Bis hoffentlich bald!

P. S. Ein fast schnöder Nachtrag: das Vergnügen war sehr gut bezahlbar…

P. P. S. Bitte grüßen Sie Julio, wenn Sie dort sind, und richten ihm aus, dass Alex ein großer Fan seines Restaurants ist.

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Für Ihre Reservierung und Ihre Navigation:

Travessa da Barca 1, 8500 Portimão, Portugal
+351 282 413 809

Hier eine Karte, die Ihnen die Navigation erleichtern kann:

 

Alexander Kroll

Alexander Kroll ist Autor und Chefredakteur von "Algarve für Entdecker". Er hat seine Kindheit und Jugend mit seinen Eltern und Geschwistern im Ausland verbracht. und dabei seine Leidenschaften für Reisen und andere Kulturen entwickelt. Nach seinem Jura-Studium hat er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Lufthansa gearbeitet. Anschließend wechselte er zu Agenturen und ist seit 1998 in Berlin. Seine Leidenschaft für Reisen und andere Kulturen konzentriert er seit 2011 auf Portugal - mit seiner Lebensgefährtin, seinem Rollstuhl und seinem Laptop. Seit 2013 veröffentlicht Kroll das Weblog "Algarve für Entdecker"...

2 Gedanken zu „Restaurant-Tipp Forte & Feio in Portimao – Cuisine der Algarve in wunderbarer Qualität

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: