AlgarveAllgemeinRestaurants & Cafés

Arma­ção de Pêra (Algar­ve) und drei besu­chen­swer­te Loka­le – Teil 2

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Pas­tel­aria Delí­cia – ein klei­nes, sym­pa­thi­sches Café mit Charme in Arma­ção de Pêra

Nach­dem wir vor eini­ger Zeit die Pas­tel­aria Busi­ris mit urba­ner Atmospä­re im neu­en Vier­tel der Stadt vor­ge­stellt haben, möch­ten wir unse­ren Lesern jetzt ger­ne ein räum­lich klei­nes Lokal nahe­brin­gen, in dem sich die por­tu­gie­si­sche See­le treff­lich erkun­den lässt.

Bereits seit 1997 betreibt Sen­hor Joa­quim Manu­el Sil­va San­tos zusam­men mit sei­ner Frau Glo­ria die blitz­saubern­de Pas­tel­aria Delí­cia im alten Gas­sen­vier­tel des Ortes. Zuvor, so erzählt der sym­pa­thi­sche Besit­zer, gebür­ti­ger Arma­ção­ren­ser und Fami­li­en­va­ter, habe er 42 Jah­re im Hotel Vil­ala­ra im benach­bar­ten Alporch­in­hos gear­bei­tet, bevor er sich im bereits fort­ge­schrit­te­nen Alter selbst­stän­dig mach­te. Er kauf­te das damals her­un­ter­ge­kom­me­ne Gebäu­de und und reno­vier­te es kom­plett  neu, ohne jedoch den alten Grund­riss zu ändern. Und in der Tat, das freund­lich wir­ken­de, schma­le, tra­di­tio­nell blau-weiß gehal­te­ne Haus ist wirk­lich ein hüb­sches und mar­kan­tes Klein­od am Zusam­men­lau­fen zwei­er Gas­sen, wie das fol­gen­de Bild zeigt.

Café Delícia_2

Mit Stolz, aber auch mit der in Por­tu­gal so oft zu fin­den­den Gelas­sen­heit und Lie­bens­wür­dig­keit, spricht Sen­hor San­tos über sei­nen klei­nen Betrieb. "Ich habe das gan­ze Jahr über jeden Tag geöff­net und zwar bereits ab mor­gens um 6 Uhr. Schließ­lich wol­len die Fischer nach­dem sie vom nächt­li­chen Fisch­fang heim­keh­ren, bei uns einen Kaf­fee trin­ken bzw. ein klei­nes Früh­stück ein­neh­men". Erst am spä­ten Abend wer­den die Pfor­ten wie­der geschlos­sen – ein tol­ler Ser­vice für die Gäste.

Es ist offen­sicht­lich: das Delí­cia ist ein Café vor allem für die Bewoh­ner des Vier­tels, aber auch Tou­ris­ten, die in den umlie­gen­den Apart­ments resi­die­ren, oder auf dem Weg von und zum Strand sind, sind ger­ne gese­he­ne Gäs­te. Zu deren Vor­teil: Sen­hor San­tos spricht ein ordent­li­ches eng­lisch, wel­ches er sich in den vie­len Jah­ren Hotel­ar­beit ange­eig­net hat.

Ein authen­ti­sches Klein­od ohne Hek­tik, für die Rast zwischendurch

Wenn es irgend­wie geht, sit­zen die Gäs­te vor­wie­gend drau­ßen in der über­dach­ten Veran­da, wo gut 20 Plät­ze zur Ver­fü­gung ste­hen. Der Innen­raum mit ca. 10 Sitz­plät­zen und der win­zi­gen The­ke dürf­te dage­gen eher im Win­ter fre­quen­tiert sein.

Café Delícia_4

Die klei­ne Kar­te ist über­schau­bar, aber bie­tet typisch por­tu­gie­si­sche Snacks (ver­schie­de­ne San­des, Toas­tas, oder z.B. ein per­fek­tes Tor­ra­da) für den klei­nen Hun­ger zwi­schen­durch. Nasch­kat­zen dür­fen sich an einer klei­nen Aus­wahl lecke­rer süßer Past­eis oder einem Eis aus der Tru­he erfreu­en. Bei den Geträn­ken gibt es das gan­ze Spek­trum, wel­ches man in einer Bar erwar­ten kann. Ein rich­tig guter Kaf­fee bzw. Bica ist Ehren­sa­che. Hier wird nicht für Tou­ris­ten gehu­delt und schlecht ein­ge­schenkt son­dern ehr­li­che Arbeit abge­lie­fert. Fast über­flüs­sig zu erwäh­nen, dass die Prei­se sehr mode­rat sind.

Auf die Fra­ge, ob er die all­ge­gen­wär­ti­ge Kri­se spü­re, ent­geg­net Sen­hor San­tos: "Sicher, das Geld sitzt bei der Kund­schaft in den letz­ten Jah­ren nicht mehr so locker". Aber den­noch habe er immer noch genü­gend Gäs­te und sei wirk­lich zufrie­den mit dem Geschäft. Und das strahlt der Mann abso­lut auch aus. Seit sie­ben Jah­ren beschäf­tigt er tags­über eine sehr freund­li­che und fleis­si­ge Empre­ga­da, die, wie wir seit Jah­ren fest­stel­len kön­nen, ihr Hand­werk sou­ve­rän beherrscht und den Laden auch allei­ne schmeißt, wenn der Chef nicht da ist.

Die Pas­tel­aria Delí­cia – die­ser lie­bens­wür­di­ge Fami­li­en­be­trieb im alten Her­zen von Arma­ção de Pêra, ist nichts für ner­vö­se und hek­ti­sche Zeit­ge­nos­sen, son­dern für Men­schen, die sich an der tra­di­tio­nel­len por­tu­gie­si­schen Gast­freund­schaft und ehr­li­chen Pro­duk­ten erfreu­en mögen.

Dar­auf in aller Freund­schaft einen Macieira.

DeliciA_a2

[goo­gle­maps https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1 m³!1d6364.045671835484!2d‑8.364784658282865!3d37.10457390055171!2 m³!1f0!2f0!3f0!3 m²!1i1024!2i768!4f13.1!3 m³!1 m²!1s0xd1ad176c4ebf42b%3A0x49f6cbffb9a78cf7!2sRua+dos+Pescadores+1%2C+8365–132+Arma%C3%A7%C3%A3o+de+P%C3%AAra%2C+Portugal!5e0!3 m²!1sde!2sde!4v1409052949158&w=600&h=450]

Anzei­ge

0 Gedanken zu „Arma­ção de Pêra (Algar­ve) und drei besu­chen­swer­te Loka­le – Teil 2

  • Tol­ler Bei­trag! Ins­ge­samt eine wirk­lich gelun­ge­ne Seite.
    Ich fin­de es klas­se, ein­mal aus­führ­lich über die klei­nen Din­ge, die Por­tu­gal so lie­bens­wert machen, zu berich­ten! Gera­de sol­che klei­nen Cafés usw. machen es aus.
    Wei­ter so!

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.