Algar­ve News vom 06. bis 12. Mai 2024

Algarve News und Portugal News aus KW 18/2024: 58 Algarve-Strände mit Gold-Status | Festival da Caldeirada in Armação de Pêra | "Albufeira Sounds" am Fischer-Strand | Ziegenmesse in Azinhal | Mietpreise in Portugal steigen wieder | Tag der Marine mit Bootstaufen | Golfsport bringt 2 Milliarden Euro | Nachrichten aus Polizei und Justiz | Unser Wochenrückblick mit interessanten Nachrichten!
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 18/2024: 58 Algar­ve-Strän­de mit Gold-Sta­tus | Fes­ti­val da Cald­ei­ra­da in Arma­ção de Pêra | "Alb­ufei­ra Sounds" am Fischer-Strand | Zie­gen­mes­se in Azinhal | Miet­prei­se in Por­tu­gal stei­gen wie­der | Tag der Mari­ne mit Bootstau­fen | Golf­sport bringt 2 Mil­li­ar­den Euro | Nach­rich­ten aus Poli­zei und Jus­tiz | Unser Wochen­rück­blick mit inter­es­san­ten Nachrichten!

     

    58 Algar­ve-Strän­de mit "Gold­qua­li­tät" klassifiziert

    Der Umwelt­ver­band Quer­cus hat in die­sem Jahr 356 Strän­de mit "Gold­qua­li­tät" klas­si­fi­ziert, 38 weni­ger als in der Bade­sai­son 2023. In einer Erklä­rung teil­te der Ver­band mit, dass von den 356 aus­ge­zeich­ne­ten Strän­den 291 an der Küs­te (82 %), 55 im Lan­des­in­ne­ren (15 %) und 10 im Über­gangs­be­reich (3 %) lie­gen. In den Küs­ten­ge­bie­ten wur­den 58 Strän­de auf den Azo­ren, 24 auf Madei­ra, 55 am Tejo und im Wes­ten, 54 im Nor­den, 58 an der Algar­ve, 17 im Zen­trum und 25 im Alen­te­jo als "Gold Qua­li­ty" ein­ge­stuft. Im Ver­gleich zu 2023 ist nach Anga­ben von Quer­cus die Zahl der aus­ge­zeich­ne­ten Strän­de in der Regi­on Algar­ve zurück­ge­gan­gen (26 Aus­zeich­nun­gen weni­ger), gefolgt von den Regio­nen Tajo und Oes­te (24 Aus­zeich­nun­gen weni­ger). Laut Quer­cus ist der Rück­gang der Aus­zeich­nun­gen haupt­säch­lich auf die Nicht­ein­hal­tung der Kri­te­ri­en im Zusam­men­hang mit den in der Bade­sai­son 2023 durch­ge­führ­ten Ana­ly­sen zurückzuführen.
    "Es gab teil­wei­se anhal­ten­de Ver­schmut­zun­gen, die noch nicht voll­stän­dig geklärt sind, zu denen aber die Aus­wir­kun­gen des tou­ris­ti­schen Drucks in eini­gen Regio­nen bei­getra­gen haben könn­ten", so der Ver­band. In sei­ner Pres­se­mit­tei­lung weist der Ver­band auch auf die Ein­füh­rung einer inter­ak­ti­ven Kar­te der mit "Gold Qua­li­ty" aus­ge­zeich­ne­ten Strän­de hin, die unter https://praiasouro.quercus.pt ver­füg­bar ist.
    Die Aus­zeich­nung "Gold Qua­li­ty Beach" zeich­net jähr­lich die Qua­li­tät der Bade­ge­wäs­ser an por­tu­gie­si­schen Strän­den aus, basie­rend auf den offi­zi­el­len öffent­li­chen Infor­ma­tio­nen, die aus­schließ­lich die Ana­ly­sen berück­sich­ti­gen, die in den Labors der ver­schie­de­nen regio­na­len hydro­gra­fi­schen Ver­wal­tun­gen durch­ge­führt wer­den, so der Umwelt­ver­band. Um als "Gold Quality"-Strand ein­ge­stuft zu wer­den, müs­sen die Bade­ge­wäs­ser meh­re­re Kri­te­ri­en erfül­len, wie z. B. eine "aus­ge­zeich­ne­te" Was­ser­qua­li­tät in den fünf vor­an­ge­gan­ge­nen Bade­sai­sons, und alle in der letz­ten Bade­sai­son (2023) durch­ge­führ­ten Ana­ly­sen müs­sen bes­se­re Ergeb­nis­se bei ver­schie­de­nen bak­te­ri­el­len Indi­ka­to­ren erge­ben haben.

    Fes­ti­val da Cald­ei­ra­da e do Mar in Arma­ção de Pêra

    Vom 24. bis 26. Mai fin­det in Arma­ção de Pêra zum 25. Mal das Fes­ti­val da Cald­ei­ra­da e do Mar statt. Die Ver­an­stal­tung zielt dar­auf ab, die loka­len Pro­duk­te im Zusam­men­hang mit dem Meer her­vor­zu­he­ben und sowohl die Fische­rei als auch den Tou­ris­mus in der Gemein­de an der Algar­ve anzu­kur­beln. Die offi­zi­el­le Eröff­nung der Ver­an­stal­tung ist für Frei­tag, den 24. Mai, um 11 Uhr auf dem städ­ti­schen Markt von Arma­ção de Pêra geplant, mit einem musi­ka­li­schen Auf­tritt der Künst­ler Fili­pe Romão und Mário Dias. Um 21.30 Uhr fin­det auf der Strand­pro­me­na­de (Mini­golf­platz) das Kon­zert "Abril em Bran­co" mit Mitó, Luca Argel, Fili­pe Valen­tim, Luís Bas­tos und dem Naked Lunch Quar­tett. Wäh­rend des gesam­ten Wochen­en­des ist in den teil­neh­men­den Restau­rants Unter­hal­tung garan­tiert, mit musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen von Dio­go Duro und Ana­be­la Mira, die durch die Loka­le zie­hen und beim Publi­kum für Begeis­te­rung sor­gen werden.
    Neben der Ver­kos­tung der typi­schen Gerich­te des Fes­ti­vals haben die Besu­cher die Mög­lich­keit, an einer Ver­lo­sung von ver­schie­de­nen Prei­sen teil­zu­neh­men. Ins­ge­samt 13 Restau­rants ser­vie­ren den tra­di­tio­nel­len Fisch­ein­topf Cal­de­ria­de und ande­re Fischgerichte.

    Foto: CM Sil­ves

    Alb­ufei­ra Sounds“ mit inter­na­tio­na­len DJs

    Der Pra­ia dos Pes­ca­do­res in Alb­ufei­ra wird vom 7. bis 9. Juni von 17.00 bis 01.00 Uhr die Büh­ne für meh­re­re natio­na­le und inter­na­tio­na­le DJs sein. Die 2. Aus­ga­be von „Alb­ufei­ra Sounds“ star­tet am 7. Juni, mit Mark Ursa und Yves Larock als Head­li­ner. Am sel­ben Tag tre­ten die DJs aus Alb­ufei­ra Hen­ri­que Pon­tes, Gon­za­lez und Alex Morais auf. Am zwei­ten Tag, dem 8. Juni, sorgt Die­go Miran­da, einer der bedeu­tends­ten por­tu­gie­si­schen DJs, für die Musik. Auf dem Pro­gramm des Tages ste­hen außer­dem Namen wie Sili­co­ne Soul, Jean Marie, Mas­si­ve­drum und Char­lie Spot. Das Fes­ti­val der elek­tro­ni­schen Musik endet am 9. Juni mit dem Sound von Regard. Der alba­ni­sche Künst­ler tritt nach Jay Mar­tin, Zé Black, Chi­na und Tom Enzy auf. Wie im letz­ten Jahr ist der Ein­tritt frei. Die Ver­an­stal­tung wird von der Gemein­de Alb­ufei­ra in Zusam­men­ar­beit mit dem Hotel W Algar­ve, der por­tu­gie­si­schen Gin-Mar­ke Black Pig und dem Gemein­de­rat von Alb­ufei­ra und Olhos de Água organisiert.

    Zie­gen­mes­se in Azinhal

    Auf der Land­wirt­schafts­mes­se Ter­ra de Maio in Azinhal steht auch in die­sem Jahr wie­der die Algar­ve-Zie­ge im Mit­tel­punkt. Das umfang­rei­che Pro­gramm bie­tet vom 24. bis 26. Mai Kunst­hand­werk, tra­di­tio­nel­le Pro­duk­te, Taver­nen mit regio­na­ler Küche, Tier­aus­stel­lun­gen, Käse­rei, Show­ko­chen, Folk­lo­re und Kin­der­un­ter­hal­tung. Außer­dem tre­tem die por­tu­gie­si­schen Künstler*innen Micae­la (24. Mai), Buba Espin­ho (25. Mai) und José Mal­hoa (26. Mai) auf.

    Miet­prei­se in Por­tu­gal stei­gen wieder

    Obwohl das Ange­bot an Miet­im­mo­bi­li­en in Por­tu­gal zu Beginn des Jah­res 2024 um 81 % stieg, stie­gen die Prei­se für Miet­häu­ser im April im Ver­gleich zum Vor­mo­nat um 1,7 %. Laut dem Preis­in­dex der Immo­bi­li­en­platt­form Idea­lis­ta kos­tet die Mie­te eines Hau­ses in Por­tu­gal der­zeit durch­schnitt­lich 16,1 Euro pro Qua­drat­me­ter. Dies ist der ers­te Anstieg der Haus­mie­ten nach zwei Mona­ten der Preis­sta­bi­li­sie­rung. Unter den 13 Bezirks­haupt­städ­ten mit reprä­sen­ta­ti­ven Stich­pro­ben san­ken die Miet­prei­se im April nur in Cas­te­lo Bran­co (-2,5 %). Ande­rer­seits stie­gen die Haus­mie­ten in Faro (8,3 %), Évo­ra (5,4 %), Avei­ro (5,3 %), Setú­bal (3,6 %), Viseu (3,5 %), Coim­bra (2,9 %), Fun­chal (2,6 %). , Por­to (1,5 %), Via­na do Cas­te­lo (1,4 %) und Bra­ga (0,7 %). In Lis­sa­bon (0,4 %) und Lei­ria (0,4 %) blieb der Miet­preis in die­sem Zeit­raum sta­bil. Lis­sa­bon ist nach wie vor die Stadt, in der die Mie­te eines Hau­ses am teu­ers­ten ist: 21,6 Euro/m2. Por­to (17,4 Euro/m2) und Fun­chal (13,8 Euro/m2) bele­gen den zwei­ten bzw. drit­ten Platz. Es fol­gen Faro (12,9 Euro/m2), Setú­bal (12,2 Euro/m2), Avei­ro (11,7 Euro/m2) und Coim­bra (11,5 Euro/m2). Die güns­tigs­ten Städ­te zum Mie­ten einer Immo­bi­lie sind Cas­te­lo Bran­co (6,7 Euro/m2), Viseu (7,8 Euro/m2), Lei­ria (8 Euro/m2), Via­na do Cas­te­lo (8,3 Euro/m2) und Bra­ga (9,3 Euro/m2). ) und Évo­ra (11,2 Euro/m2).

    Tag der Mari­ne in Avei­ro und an der Algarve

    Anläss­lich des dies­jäh­ri­gen Tags der Mari­ne an der Algar­ve fin­den vom 13. bis 19. Mai in Por­timão, Vila Real de San­to Antó­nio und Faro ver­schie­de­ne kos­ten­lo­se Akti­vi­tä­ten statt. In Faro ist das Schiff­fahrts­mu­se­um Almi­ran­te Ramal­ho Orti­gão im Gebäu­de der Hafen­ka­pi­tä­ne am 13. und 17. Mai jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.30 Uhr für Besu­cher geöff­net. In Por­timão, am Stütz­punkt der Mari­ne, und in Vila Real de San­to Antó­nio, am Han­dels­kai, fin­den zu fol­gen­den Zei­ten See­tau­fen statt: 09.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr. Die wich­tigs­ten Fei­er­lich­kei­ten zum Tag der Mari­ne fin­den die­ses Jahr in Avei­ro statt, und zwar vom 14. bis 19. Mai. Das gesam­te Pro­gramm steht hier.

    Golf­sport hat wirt­schaft­li­che Effek­te von zwei Mil­li­ar­den Euro

    Der Golf­sport spült rund zwei Mil­li­ar­den Euro in die por­tu­gie­si­schen Kas­sen. Das erklär­te jetzt der neue Prä­si­dent des Natio­na­len Rates der Gol­f­in­dus­trie (CNIG) Nuno Sepúl­ve­da. Trotz die­ser enor­men Aus­wir­kun­gen beklagt der Funk­tio­när einen Man­gel an öffent­li­cher Unter­stüt­zung und will zugleich mit "fal­schen Vor­stel­lun­gen" in Bezug auf die Umwelt­aus­wir­kun­gen auf­räu­men. Sepúl­ve­da betont, dass "Golf in ganz Por­tu­gal, aber beson­ders an der Algar­ve, sehr wich­tig für den Tou­ris­mus ist", da es Tou­ris­ten in Gegen­den anzie­he, "die es ohne Golf, Segeln oder ande­re Sport­ar­ten nicht gäbe". Damit spie­le Golf auch eine wich­ti­ge Rol­le bei der Bekämp­fung der Saisonabhängigkeit.
    Zu den Prio­ri­tä­ten des neu­en Vor­stands der CNIG gehört auch das The­ma Was­ser­ma­nage­ment, mit dem Ziel, "eine umfas­sen­de Debat­te zu eröff­nen, um die Vor­stel­lung zu ent­mys­ti­fi­zie­ren, dass der Golf­sport im Ver­gleich zu ande­ren Sek­to­ren ein gro­ßer Was­ser­ver­brau­cher ist". "Natür­lich gibt es in Por­tu­gal Was­ser­pro­ble­me. Aber an der Algar­ve, wo das The­ma Was­ser­res­sour­cen beson­ders wich­tig ist, wer­den nicht ein­mal 6 Pro­zent des Was­sers für den Golf­sport ver­braucht", so Nuno Sepúl­ve­da. Sepúl­ve­da zufol­ge ver­lie­ren die kom­mu­na­len Was­ser­trans­port­sys­te­me bis zu 50 Pro­zent des Was­sers, „was Mil­lio­nen und Aber­mil­lio­nen von Kubik­me­tern aus­macht", wäh­rend der Golf­sport über die moderns­ten Sen­so­ren, Pump­sta­tio­nen und Rasen­sor­ten" und eine mil­li­me­ter­ge­naue Bewäs­se­rung ver­fü­gen würde.

    Golf­res­sort Quin­ta do Lago. Foto: visitalgarve

     

    Nach­rich­ten aus Poli­zei und Justiz

    Loulé: Sexu­al­straf­tä­ter verhaftet

    Die Poli­zei hat am ver­gan­ge­nen Mon­tag in Loulé einen 35-jäh­ri­gen Mann fest­ge­nom­men, „wegen stich­hal­ti­ger Bewei­se für die Bege­hung von Ver­bre­chen gegen die Frei­heit und sexu­el­le Selbst­be­stim­mung, Ver­bre­chen, bei denen ein Min­der­jäh­ri­ger sei­ner Fami­lie zum Opfer fiel“.
    Nach Anga­ben der Poli­zei wur­den die Straf­ta­ten von einem Fami­li­en­mit­glied des Opfers gemel­det und ereig­ne­ten sich zu unter­schied­li­chen Zei­ten im Jahr 2023, „in dem Haus, in dem der Angrei­fer und das Opfer zusam­men­leb­ten, als das Opfer erst 13 Jah­re alt war“.

    Faro: Stra­ßen­räu­ber verhaftet

    Die Sicher­heits­po­li­zei PSP hat in Faro einen 30-jäh­ri­gen Mann fest­ge­nom­men hat, der einen Raub­über­fall und ande­re Eigen­tums­de­lik­te began­gen hat­te. Er konn­ten von den Beam­ten kurz nach einem Über­fall auf offe­ner Stra­ße ver­haf­tet wer­den. Bei dem Ver­däch­ti­gen konn­ten Gegen­stän­de des Opfers sowie ande­re Ver­mö­gens­wer­te gesi­chert wer­den, die offen­bar aus ande­ren Eigen­tums­de­lik­ten stammen.

    Tavi­ra: Car­ja­cker festgenommen

    Die Poli­zei hat am ver­gan­ge­nen Mitt­woch in Tavi­ra einen 37-jäh­ri­gen Mann fest­ge­nom­men wegen Raub­über­falls fest­ge­nom­men. Der Ver­däch­ti­ge soll in Cas­tro Marim einen Auto­fah­rer mit einem Mes­ser bedroht und des­sen Fahr­zeug gestoh­len haben. Ihm wer­den außer­dem wei­te­re Gewalt­ver­bre­chen gegen Men­schen und Eigen­tum in den Gemein­den Cas­tro Marim, Tavi­ra, Olhão und Faro zur Last gelegt.

    Car­voei­ro: Dro­gen­händ­ler verhaftet

    Im Rah­men einer Patrouil­len­ak­ti­on in der Gemein­de Car­voei­ro hat die Poli­zei einen 26-jäh­ri­gen Mann wegen Dro­gen­han­dels ver­haf­tet. Bei sei­ner Durch­su­chung wur­den 43 Dosen Haschisch gefunden.

    Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
    Anzeige
    Ähnliche Beiträge
    Anzeige