Algar­ve News vom 03. bis 09 Juni 2024

Algarve News und Portugal News aus KW 22/2024: FlixBus mit neuen Algarve-Routen | Public Viewing in der Marina von Olhão | Afro Nation in Portimão erwartet 40.000 Besucher | Alcoutim ehrt Luís de Camões  | Bläserfestival in Lagoa | Strände in Vila do Bispo sind ausgezeichnet | Loulé: Naturschutzgebiet gegen Bebauung | Nachrichten aus Polizei und Justiz | Unser Wochenrückblick mit interessanten Nachrichten!
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 22/2024: Flix­Bus mit neu­en Algar­ve-Rou­ten | Public Vie­w­ing in der Mari­na von Olhão | Afro Nati­on in Por­timão erwar­tet 40.000 Besu­cher | Alcou­tim ehrt Luís de Camões  | Blä­ser­fes­ti­val in Lagoa | Strän­de in Vila do Bis­po sind aus­ge­zeich­net | Loulé: Natur­schutz­ge­biet gegen Bebau­ung | Nach­rich­ten aus Poli­zei und Jus­tiz | Unser Wochen­rück­blick mit inter­es­san­ten Nachrichten!

  • Wie du dein Auto für die lan­ge Fahrt an die Algar­ve vor­be­rei­ten kannst :
    Die Algar­ve ist ein traum­haf­tes Rei­se­ziel, das jedes Jahr zahl­rei­che Besu­cher anzieht. Wenn Sie pla­nen, die Algar­ve mit dem Auto zu erkun­den, ist eine sorg­fäl­ti­ge Vor­be­rei­tung wich­tig. Lan­ge Fahr­ten stel­len beson­de­re Anfor­de­run­gen an Ihr Fahr­zeug, und eine gute Vor­be­rei­tung kann Ihnen hel­fen, sicher und stress­frei anzukommen.
  • Der Neu­mond ist eine magi­sche Zeit :
    Der Juni-Neu­­mond 2024 ist eine magi­sche Zeit, auf die man sich ein­las­sen soll­te, denn jetzt müs­sen wir unse­re Absich­ten fest­le­gen, gro­ße Träu­me haben und die Mög­lich­kei­ten ergrei­fen, die in einem wei­te­ren Mond­zy­klus vor uns liegen.

 

Flix­Bus star­tet neue Sommerrouten

Die hohe Nach­fra­ge nach Bus­rei­sen ver­an­lass­te Flix­Bus, eine Expan­si­on zu den tra­di­tio­nel­len Som­mer­zie­len in Por­tu­gal zu planen.
Seit dem 6. Juni hat Fix­Bus vier neue Zie­le an der Algar­ve im Pro­gramm, dar­un­ter Vil­a­mou­ra, Alman­cil, Mon­te Gordo und Vila Real de San­to Antó­nio, wobei es eine täg­li­che Ver­bin­dung von Lis­sa­bon aus geben wird. "Es han­delt sich vor­erst um eine sai­so­na­le Ver­bin­dung, die bis zum Ende des Som­mers in Betrieb sein wird, deren Kon­ti­nui­tät wir jedoch am Ende der Feri­en­zeit bewer­ten wer­den. Wenn die Nach­fra­ge gerecht­fer­tigt ist, wer­den wir ihre Fort­füh­rung wäh­rend des gan­zen Jah­res in Betracht zie­hen", sagt Flix­Bus-Mana­ger Pablo Pastega.
Es gibt zwei täg­li­che Ver­bin­dun­gen zwi­schen Lis­sa­bon und Alman­cil, vier von und nach Vil­a­mou­ra und Quar­tei­ra und sechs von und nach Mon­te Gordo und Vila Real de San­to Antó­nio. Ab dem 20. Juni 2024 wird es mög­lich sein, von Alb­ufei­ra, Faro und Lagos aus direkt in die spa­ni­schen Städ­te Mala­ga, Mar­bel­la und Jerez de La Fron­te­ra zu fah­ren. Mit Blick auf den Som­mer und die stei­gen­de Nach­fra­ge nach Rei­sen an die und von der Algar­ve bie­tet Flix­Bus wie­der eine Ver­bin­dung zwi­schen Cas­cais, Sin­tra und Alma­da und den Algar­ve-Städ­ten Alb­ufei­ra und Faro an. Die Wie­der­auf­nah­me die­ser Linie dient nun einem bedeu­ten­den Teil der Bevöl­ke­rung am Süd­ufer des Tejo, da die Ein­woh­ner von Alma­da und den Nach­bar­ge­mein­den nicht mehr nach Lis­sa­bon fah­ren müs­sen, um dann mit Flix­Bus an die Algar­ve zu gelangen.

 

Fuß­ball-EM: Public Vie­w­ing in der Mari­na in Olhão

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli fin­det anläss­lich der Fuß­ball-EM im Yacht­ha­fen von Olhão das Mari­na Fan Fest statt. Die Besu­cher kön­nen alle Spie­le der Euro­pa­meis­ter­schaft auf einer Groß­bild­lein­wand vor der natür­li­chen Kulis­se der Ria For­mo­sa genie­ßen. Für Kin­der und Jugend­li­che gibt es außer­dem Frei­zeit­be­rei­che mit Spie­len und betreu­ten Aktivitäten.

 

Por­timão: Afro Nati­on mit Nicki Minaj

Vom 26. bis 28. Juni fin­det am Pra­ia da Rocha wie­der das größ­te Afro­beats-Fes­ti­val der Welt statt. Star­gast in die­sem Jahr ist die Rap­pe­rin Nicki Minaj aus den USA. Sie ist die Nach­fol­ge­rin von Chris Brown im Jahr 2022 und von 50 Cent im Jahr 2023. Die Ver­an­stal­te haben jetzt das Line-Up der vier­ten Aus­ga­be des Fes­ti­vals mit­ge­teilt. Neu auf der Büh­ne sind der fran­zö­si­sche Rap­per Nin­ho und der bri­ti­sche Rap­per J Hus. Wie­der mit dabei sind die Nige­ria­ner Rema und Asa­ke, der belieb­te kon­go­le­si­sche Sin­ger-Song­wri­ter Fal­ly Ipu­pa und Nige­ri­as hei­ßes­ter neu­er Star Shalli­popi. Auf der Haupt­büh­ne wer­den außer­dem Omah Lay, Fla­vour, Tyla und The Com­po­sers auf­tre­ten, wäh­rend auf der Pia­no Peo­p­le Stage unter ande­rem Tman Xpress, Broo­ke Bai­ley, Mel­low & Slea­zy, Foca­li­stic, Vigro Deep und Sfar­zo Rtee spie­len wer­den. Die Ver­an­stal­ter erwar­ten wie 2023 über 40.000 Besu­cher aus 140 Ländern.

Foto: afronation.com

Alcou­tim: Kon­zert zu Ehren von Camões

Luís Vaz de Camões – cc Wikipedia

Am 15. Juni um 22 Uhr fin­det im Espa­ço Gua­dia­na in Alcou­tim die Ver­an­stal­tung „Camões: 500 Jah­re – Geschich­te, Musik und Poe­sie“ mit der Grup­pe Vox Ange­lis statt. Die Initia­ti­ve ist Teil der natio­na­len Fei­er­lich­kei­ten zum 500. Jah­res­tag der Geburt von Luís Vaz de Camões, dem por­tu­gie­si­schen Natio­nal­dich­ter, Autor von Os Lusía­das und einem umfang­rei­chen lyri­schen Werk von Welt­ruf. Die Ver­an­stal­tung ver­spricht einen Abend vol­ler Geschich­te, Musik, Poe­sie und Male­rei. Das Publi­kum wird die Gele­gen­heit haben, musi­ka­li­sche Inter­pre­ta­tio­nen eini­ger der berühm­tes­ten Sonet­te von Camões zu hören, wie „Alma min­ha gen­til que te par­tis­te“ und „Amor é fogo que arde sem se ver“. Die Inter­pre­ta­tio­nen wer­den von Pedro Miguel Nunes (Sän­ger), Nel­son Fer­rei­ra (Cel­list) und Pedro Viei­ra de Almei­da (Pia­nist) vor­ge­tra­gen. Neben den musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen wird im Rah­men des Kon­zerts ein Doku­men­tar­film über das Leben des Dich­ters urauf­ge­führt, beglei­tet von der Vor­füh­rung von Bil­dern gro­ßer por­tu­gie­si­scher Maler wie Colum­ba­no Bord­a­lo Pin­hei­ro und José Mal­hoa. Die­ses trans­dis­zi­pli­nä­re For­mat bie­tet eine bio­gra­fi­sche und his­to­risch-musi­ka­li­sche Rei­se, die eine der wich­tigs­ten Per­sön­lich­kei­ten der por­tu­gie­si­schen Lite­ra­tur und ein Sym­bol der por­tu­gie­si­schen Iden­ti­tät würdigt.

 

Blä­ser­fes­ti­val in Lagoa

Die Kul­tur­ver­ei­ni­gung Idei­as do Levan­te orga­ni­siert in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Lagoa (Algar­ve) und der San­ta Casa da Mise­ricór­dia de Lagoa im Juni 2024 die zwei­te Aus­ga­be des Blä­ser­fes­ti­vals der Algar­ve (FSA) mit dem Ziel, das reli­giö­se künst­le­ri­sche Erbe zu för­dern und Instru­men­te, reli­giö­se Räu­me, Künst­ler und Wer­ke por­tu­gie­si­scher und aus­län­di­scher Kom­po­nis­ten vorzustellen/zu fördern.
Am 23. Juni 2024 wer­den Salo­mé Mati­as (Quer­flö­te), Tia­go San­tos (Kla­ri­net­te), Mar­tyn Cavett (india­ni­sche Flö­te) und Rober­to Cos­ta (Trom­pe­te) ver­schie­de­ne Wer­ke von Johann Sebas­ti­an Bach, Jacob Van Eyck und Georg Fried­rich Hän­del sowie eini­ge Melo­dien india­ni­scher Stäm­me spielen.

 

Vila do Bis­po hat aus­ge­zeich­ne­te Strände

Cordo­ama, Cas­te­le­jo, Tonel, Mare­ta, Mar­tinhal, Ingri­na, Zavi­al, Sale­ma, Caba­nas Vel­has und Burg­au sind die zehn Strän­de, die von der ABAAE – Asso­cia­ção Band­ei­ra Azul de Ambi­en­te e Edu­ca­ção (Ver­band für Umwelt und Bil­dung) mit der Blau­en Flag­ge aus­ge­zeich­net wur­den, die die her­vor­ra­gen­de Qua­li­tät der Bade­ge­wäs­ser an den Strän­den der Gemein­de beschei­nigt. Die gol­de­ne Qua­li­täts­flag­ge, die von Quer­cus – Natio­na­le Ver­ei­ni­gung für Natur­schutz – ver­lie­hen wird, wur­de an den oben genann­ten Strän­den sowie an Fur­nas, Beli­che und Boca do Rio gehisst, ins­ge­samt also an 13 Strän­den. Mit die­ser Aus­zeich­nung wird die Qua­li­tät der Bade­ge­wäs­ser an por­tu­gie­si­schen Strän­den auf der Grund­la­ge offi­zi­el­ler öffent­li­cher Infor­ma­tio­nen und unter aus­schließ­li­cher Berück­sich­ti­gung der in den Labors der regio­na­len hydro­gra­fi­schen Ver­wal­tun­gen durch­ge­führ­ten Ana­ly­sen gewür­digt. Gleich­zei­tig erhielt der Strand von Sale­ma (Foto) erneut die Flag­ge „Zugäng­li­cher Strand – Strand für alle“, eine Aus­zeich­nung des Natio­na­len Insti­tuts für Reha­bi­li­ta­ti­on (INR), die Bade­ge­bie­te aus­zeich­net, die über Zugäng­lich­keits­be­din­gun­gen und Dienst­leis­tun­gen für Men­schen mit ein­ge­schränk­ter Mobi­li­tät ver­fü­gen. Burg­au, Ingri­na, Sale­ma und Zavi­al wur­den außer­dem von der Umwelt­or­ga­nis­ti­on Zero als Null­ver­schmut­zungs­strän­de ein­ge­stuft. Ein Null­ver­schmut­zungs­strand ist ein Strand, an dem in den letz­ten drei Bade­sai­so­nen bei den Ana­ly­sen des Bade­ge­wäs­sers kei­ne mikro­bio­lo­gi­sche Ver­schmut­zung fest­ge­stellt wurde.

 

Loulé hat ein neu­es Naturschutzgebiet

Das Feucht­ge­biet Foz do Almar­gem und Tra­fal in Loulé, eines der schöns­ten Natur­pa­ra­die­se der Gemein­de, steht kurz davor, offi­zi­ell den Schutz­sta­tus „Loka­les Natur­re­ser­vat“ zu erhal­ten. Der Gemein­de­rat von Loulé hat am 3. Juni das Ver­fah­ren zur Klas­si­fi­zie­rung des Feucht­ge­biets und die Ver­wal­tungs­vor­schrif­ten geneh­migt. Die Doku­men­te wer­den nun der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung zur Geneh­mi­gung vor­ge­legt. Anschlie­ßend wird der neue Sta­tus des Reser­vats im Staats­an­zei­ger Diá­rio da Repú­b­li­ca ver­öf­fent­licht, wodurch die Ent­schei­dung offi­zi­ell wird. Wie der Gemein­de­rat in einer Pres­se­mit­tei­lung erklärt, ist das 135 Hekt­ar gro­ße Natur­schutz­ge­biet „eines der wich­tigs­ten Feucht­ge­bie­te der Algarve“.„Der natür­li­che Reich­tum die­ses Gebie­tes, das 236 Pflan­zen­ar­ten, 11 natür­li­che und halb­na­tür­li­che Lebens­räu­me und über 322 Tier­ar­ten beher­bergt, macht es beson­ders wich­tig für das Gleich­ge­wicht des Öko­sys­tems, wes­halb der Stadt­rat beschlos­sen hat, die Ver­wal­tung die­ses Gebie­tes im Rah­men sei­ner Umwelt­po­li­tik und sei­ner Bemü­hun­gen zur Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del zu über­neh­men“, heißt es. Der neue Schutz­sta­tus zielt auch dar­auf ab, wei­te­re Bau­vor­ha­ben in dem Gebiet zu ver­hin­dern, das bereits unter „gro­ßem städ­te­bau­li­chen Druck“ steht.

Foto: CM Loulé

Nach­rich­ten aus Poli­zei und Justiz

Alb­ufei­ra: Ein­bre­cher in U‑Haft

Die Poli­zei hat jetzt einen 27-jäh­ri­gen Mann ver­haf­tet, der in diver­se Häu­ser in Alb­ufei­ra ein­ge­bro­chen ist. Er erbeu­te­te dabei Geld und Schmuck im Wert von 260.000 Euro. Der Ver­däch­ti­ge wur­de in U‑Haft genommen.

Loulé: Dro­gen­händ­ler verhaftet

Nach kur­zer Flucht konn­te die Poli­zei in Loulé einen Dro­gen­händ­ler (50) fest­neh­men. Bei Durch­su­chun­gen in Haus und Auto des Ver­däch­ti­gen wur­den zwei Kilo Haschisch, 272 Gramm Koka­in, 12.750 Euro in bar, zwei Prä­zi­si­ons­waa­gen und fünf Mobil­te­le­fo­ne beschlagnahmt.

Faro: Mes­ser-Räu­ber festgenommen

Die Poli­zei hat in Faro einen 33-jäh­ri­gen Mann in fla­gran­ti wegen Rau­bes und Besit­zes einer ver­bo­te­nen Waf­fe ver­haf­tet. Er hat­te auf offe­ner Stra­ße meh­re­re Pas­san­ten mit einem gro­ßen Mes­se bedroht. Die Poli­zei stell­te fest, dass der Ver­däch­ti­ge wegen ver­schie­de­ner Straf­ta­ten vor­be­straft war, von denen eini­ge mit Gewalt­an­wen­dung ver­bun­den waren.

Faro: Aus­län­der wegen Mord verhaftet

Die Sicher­heits­po­li­zei PSP hat am Flug­ha­fen Faro einen 40-jäh­ri­gen Aus­län­der fest­ge­nom­men, der wegen Gewalt­de­lik­ten mit euro­päi­schem Haft­be­fehl gesucht wird. Ihm wer­den in Ita­li­en ver­such­ter Mor­de und ande­re schwe­re Straf­ta­ten mit einer Schuss­waf­fe zur Last gelegt.

 

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige