Fische­rei an der Algar­ve: Sar­di­ne ist nicht die Num­mer 1

Nach Angaben der  Kommission für regionale Koordinierung und Entwicklung CCDR Algarve beliefen sich die nominalen Fischfänge in den verschiedenen Häfen der Algarve im Jahr 2023 auf 18.485 Tonnen im Wert von rund 70 Millionen Euro, was 14 % bzw. 21 % der nationalen Zahlen entspricht.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Nach Anga­ben der  Kom­mis­si­on für regio­na­le Koor­di­nie­rung und Ent­wick­lung CCDR Algar­ve belie­fen sich die nomi­na­len Fisch­fän­ge in den ver­schie­de­nen Häfen der Algar­ve im Jahr 2023 auf 18.485 Ton­nen im Wert von rund 70 Mil­lio­nen Euro, was 14 % bzw. 21 % der natio­na­len Zah­len ent­spricht. Die fünf wert­mä­ßig am meis­ten gefan­ge­nen Arten waren, in abstei­gen­der Rei­hen­fol­ge: Tin­ten­fisch, Gar­ne­len, Krab­ben, Sar­di­nen und Makre­le. An der Algar­ve sind mehr als 1.240 Unter­neh­men in den Berei­chen Fische­rei, Aqua­kul­tur, Fisch­ver­ar­bei­tung und ‑ver­mark­tung tätig: In den ver­schie­de­nen Häfen der Algar­ve sind 2.559 Fischer regis­triert, was 18 % der lan­des­weit regis­trier­ten Fischer ent­spricht, und 856 Motor­boo­te in der gesam­ten Region.

Die För­der­pro­gram­me der Euro­päi­schen Uni­on für die Fische­rei und die Aqua­kul­tur waren eine der wich­tigs­ten Quel­len für Inves­ti­tio­nen in die­sem Sek­tor. Für den Prä­si­den­ten des CCDR, José Apo­liná­rio, „erle­ben wir heu­te die Ent­wick­lung der Blau­en Wirt­schaft an der Algar­ve, mit einem Wachs­tum der Aqua­kul­tur­pro­duk­ti­on und der Expor­te, was den Unter­neh­men mehr Sta­bi­li­tät und Wett­be­werbs­fä­hig­keit ver­leiht. Die euro­päi­schen Mit­tel haben auch die Moder­ni­sie­rung von Fisch­auk­tio­nen und Häfen, von Schif­fen – ins­be­son­de­re von klei­nen Fische­rei­fahr­zeu­gen -, grö­ße­re Inves­ti­tio­nen in Wis­sen, Inno­va­ti­on und Unter­neh­mer­tum sowie Ver­bes­se­run­gen der Ener­gie­ef­fi­zi­enz ermöglicht.“

Foto: Lusa

 

Im Rah­men des kürz­lich abge­schlos­se­nen Pro­gramms MAR 2020, das den Euro­päi­schen Mee­res- und Fische­rei­fonds (EMFF) ver­wal­tet, wur­den in der Algar­ve 1.592 Pro­jek­te geneh­migt, wobei Maß­nah­men im Zusam­men­hang mit der Aqua­kul­tur in der Regi­on mit 22 % aller Anträ­ge und mehr als 41 % der regio­na­len Inves­ti­tio­nen am stärks­ten ver­tre­ten sind. Die­se Inves­ti­tio­nen flie­ßen in mehr als 1.000 Kleinst­un­ter­neh­men und KMU des Sek­tors, vor allem in den Lagu­n­en­ge­bie­ten (Ria For­mo­sa und Alvor), ins­be­son­de­re in der Muschel­zucht, zu denen die zwi­schen Sagres und Vila Real de San­to Antó­nio geneh­mig­ten Off­shore-Aqua­kul­tur­anla­gen hinzukommen.
Im Bereich der Aqua­kul­tur belief sich die regio­na­le Pro­duk­ti­on nach den Daten von 2022 auf 10.792 Ton­nen (von 18.822 Ton­nen auf natio­na­ler Ebe­ne) und 104,1 Mil­lio­nen Euro Umsatz (von 159,8 Mil­lio­nen Euro auf natio­na­ler Ebe­ne). Die Aqua­kul­tur­pro­duk­ti­on an der Algar­ve macht somit 57 Pro­zent der natio­na­len Pro­duk­ti­on und 65 Pro­zent des natio­na­len Gesamt­um­sat­zes mit Aqua­kul­tur­pro­duk­ten aus.

Por­tu­gie­si­sche Flot­te fängt 3,3 Pro­zent mehr Fisch

Die por­tu­gie­si­sche Flot­te hat im Jahr 2023 mit 171.235 Ton­nen 3,3 Pro­zent mehr Fisch gefan­gen als im Vor­jahr, teil­te das Natio­na­le Insti­tut für Sta­tis­tik INE mit und füg­te hin­zu, dass die Ver­stei­ge­rungs­er­lö­se um 1,3 Pro­zent auf 339,8 Mil­lio­nen Euro gestie­gen sind.
Laut „Fische­rei­sta­tis­tik – 2023“ sank der durch­schnitt­li­che Jah­res­preis für ent­la­de­nen fri­schen oder gekühl­ten Fisch im Ver­gleich zum Vor­jahr um 6,6 Pro­zent, von 2,65 Euro pro Kilo­gramm im Jahr 2022 auf 2,47 Euro/Kilogramm im ver­gan­ge­nen Jahr.
Im inter­na­tio­na­len Han­del ver­bes­ser­te sich das Han­dels­bi­lanz­de­fi­zit für Fische­rei­er­zeug­nis­se oder mit die­sem Wirt­schafts­zweig ver­bun­de­ne Erzeug­nis­se im Jahr 2023 um 105,4 Mil­lio­nen Euro (-8,2 Pro­zent) und erreich­te knapp 1,2 Mil­li­ar­den Euro.

Foto: Lusa
Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige