"Save Water“- Initia­ti­ve an der Algarve

Der Tourismusverband der Algarve setzt sich in Zusammenarbeit mit den Tourismusunternehmen für ein nachhaltiges Wassermanagement ein, um den Wasserverbrauch an der Algarve um 15 Prozent zu reduzieren. Auch Urlaubsgäste sollen mit einer Kampagne sensibilisiert werden.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Der Tou­ris­mus­ver­band der Algar­ve setzt sich in Zusam­men­ar­beit mit den Tou­ris­mus­un­ter­neh­men für ein nach­hal­ti­ges Was­ser­ma­nage­ment ein, um den Was­ser­ver­brauch an der Algar­ve um 15 Pro­zent zu redu­zie­ren. Auch Urlaubs­gäs­te sol­len mit einer Kam­pa­gne sen­si­bi­li­siert werden.

Der nach­hal­ti­ge Umgang mit der natür­li­chen Res­sour­ce Was­ser und die Ver­mei­dung von Was­ser­knapp­heit ist ein erklär­tes Ziel des Tou­ris­mus­ver­ban­des der Algar­ve. Um die­ses Ziel zu erfül­len för­dert der Ver­band eine Rei­he von Initia­ti­ven, die dar­auf abzie­len, alle mit dem Tou­ris­mus der Regi­on ver­bun­de­nen Akteu­re aktiv in die Redu­zie­rung des Was­ser­ver­brauchs ein­zu­be­zie­hen. Dies schließt neben Unter­neh­men und Bran­chen­ver­tre­tern auch Urlaubs­gäs­te und Ein­woh­ner mit ein.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist das neue Sie­gel "Save Water", das Tou­ris­mus­un­ter­neh­men an der Algar­ve zu einem bewuss­te­ren und effi­zi­en­te­ren Umgang mit Was­ser moti­vie­ren und die öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit in der Regi­on stär­ken soll. In Zusam­men­ar­beit mit Turis­mo de Por­tu­gal und der Ener­gie­agen­tur ADENE wird die­ses Sie­gel an Unter­neh­men ver­ge­ben, die bereit sind, einen Akti­ons­plan mit vor­ran­gi­gen und struk­tu­rel­len Maß­nah­men zur För­de­rung umfang­rei­cher Was­ser­ein­spa­run­gen ein­zu­hal­ten. Bei­spie­le für die­se Maß­nah­men sind der Aus­tausch von Duschen, Was­ser­häh­nen oder Toi­let­ten durch effi­zi­en­te­re Model­le, die Redu­zie­rung der Bewäs­se­rung von Grün­flä­chen, die Aus­wahl von Pflan­zen­ar­ten, die an das Kli­ma der Algar­ve ange­passt sind, oder die Ein­stel­lung des Betrie­bes von Seen und Zier­brun­nen. Mit dem Bei­tritt zu die­ser Initia­ti­ve ver­pflich­ten sich die Unter­neh­men außer­dem, den Was­ser­ver­brauch und die Umset­zung der Maß­nah­men zu kon­trol­lie­ren, bewähr­te Ver­fah­ren zur Ein­spa­rung von Was­ser zu för­dern und Mit­ar­bei­ter und Kun­den zu moti­vie­ren, eben­falls einen Bei­trag zu leisten.

Durch die­se frei­wil­li­ge Selbst­ver­pflich­tung und gemein­sa­men Anstren­gun­gen will der Tou­ris­mus­sek­tor dazu bei­tra­gen, den urba­nen Was­ser­ver­brauch in der Desti­na­ti­on bis Ende des Jah­res um 15 Pro­zent zu sen­ken. Bis­lang haben sich bereits 74 Hotels, und damit rund 20 Pro­zent des Beher­ber­gungs­ka­pa­zi­tät an der Algar­ve, die­ser Initia­ti­ve ange­schlos­sen und sich für das "Save Water"-Siegel qua­li­fi­ziert. Die Lis­te der Hotels ist hier zu finden.
Mit dem glei­chen Ziel wird auch die Wer­be­kam­pa­gne "Be a Futou­rist, Save Water" gestar­tet. Die gemein­sam mit Turis­mo de Por­tu­gal durch­ge­führ­te Kam­pa­gne soll das Bewusst­sein der Urlaubs­gäs­te schär­fen und sie auf­for­dern, sich wäh­rend ihres Besuchs an der Algar­ve aktiv am Was­ser­spa­ren zu betei­li­gen und sich für einen aus­ge­wo­ge­nen Umgang mit die­ser natür­li­chen Res­sour­ce einzusetzen.
Vor dem Hin­ter­grund des Kli­ma­wan­dels und glo­bal zuneh­men­der Was­ser­knapp­heit gilt es, Was­ser als natür­li­che Res­sour­ce zu schüt­zen. Dies betrifft auch Por­tu­gal. Der Tou­ris­mus kann und soll­te eine posi­ti­ve Rol­le beim Umgang mit die­sem lebens­wich­ti­gen Gut und sei­nem Schutz übernehmen.

Der Tou­ris­mus an der Algar­ve sieht in der Zusam­men­ar­beit und den gemein­sa­men Anstren­gun­gen den Schlüs­sel zur Errei­chung die­ses Ziels und wird wei­ter­hin alle Betei­lig­ten auf­for­dern, ihren Bei­trag zu leis­ten und sich auf pro­ak­ti­ve Maß­nah­men zu kon­zen­trie­ren, die die Ergeb­nis­se beschleu­ni­gen und ein best­mög­li­ches Was­ser­ma­nage­ment im Tou­ris­mus gewährleisten.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige