Tou­ris­mus in Por­tu­gal: Hote­liers erwar­ten gute Hochsaison

Die portugiesischen Hoteliers blicken optimistisch auf den kommenden Sommer. Das hat eine aktuelle Umfrage des Hotelverbandes von Portugal (AHP) ergeben. Bereits jetzt haben 70 % der Befragten eine Buchungsrate zwischen 50 % und 89 %, 43 % verzeichnen eine Buchungsrate von über 70 %.

Foto: visitalgarve

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Die por­tu­gie­si­schen Hote­liers bli­cken opti­mis­tisch auf den kom­men­den Som­mer. Das hat eine aktu­el­le Umfra­ge des Hotel­ver­ban­des von Por­tu­gal (AHP) erge­ben. Bereits jetzt haben 70 % der Befrag­ten eine Buchungs­ra­te zwi­schen 50 % und 89 %, 43 % ver­zeich­nen eine Buchungs­ra­te von über 70 %. Madei­ra stach mit einer Buchungs­ra­te von über 70 % bei fast allen Befrag­ten her­vor, gefolgt von den Azo­ren, wo 86 % der Befrag­ten eine Buchungs­ra­te von über 70 % meldeten.

Für Juli mel­de­ten 67 % der Befrag­ten lan­des­weit eine Buchungs­ra­te zwi­schen 20 % und 69 %, aber auf den Azo­ren mel­de­ten fast alle Befrag­ten Buchun­gen über 70 %, und auf Madei­ra mel­de­ten 98 % Buchun­gen über 50 %. Im Gegen­satz dazu ist der Alen­te­jo die Regi­on mit der nied­rigs­ten durch­schnitt­li­chen Buchungs­ra­te. Hier mel­de­te nur die Hälf­te der Befrag­ten Buchun­gen von mehr als 20 Prozent
Im August, der als der stärks­te Monat für den Tou­ris­mus gilt, haben 63 % der Befrag­ten Buchun­gen zwi­schen 20 % und 69 %, wobei die Azo­ren erneut her­vor­ste­chen, da alle Befrag­ten anga­ben, dass sie bereits Buchun­gen über 70 % haben. Auf Madei­ra und an der Algar­ve mel­det die gro­ße Mehr­heit Buchungs­ra­ten von über 50 % für August.

Im Sep­tem­ber mel­de­te mehr als die Hälf­te der Befrag­ten auf den Azo­ren (71 %) eine Buchungs­ra­te von über 70 %, wäh­rend auf Madei­ra fast alle eine Rate von über 50 % mel­de­ten. An der Algar­ve hat die Hälf­te der Befrag­ten Buchun­gen über 50 % für den letz­ten Som­mer­mo­nat, wäh­rend fast alle Befrag­ten im Zen­trum und 76 % der Befrag­ten im Alen­te­jo Buchun­gen unter 50 % haben.
Bei der Fra­ge nach den wich­tigs­ten Märk­ten nann­ten 73 % der Befrag­ten den natio­na­len Markt unter den ers­ten drei, eben­so wie Groß­bri­tan­ni­en (52 % der Befrag­ten) und Spa­ni­en (45 % der Befrag­ten), gefolgt von den Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka und Deutsch­land mit 38 % bzw. 31 %.

Die AHP-Mit­glie­der wur­den auch nach ihren Erwar­tun­gen hin­sicht­lich der wich­tigs­ten Indi­ka­to­ren für den Hotel­be­trieb im Ver­gleich zum Som­mer 2023 befragt. 89 % der Befrag­ten gaben an, dass sie eine gleich­blei­ben­de oder bes­se­re Bele­gungs­ra­te erwar­ten, wobei das Zen­trum und die Halb­in­sel Setú­bal am opti­mis­tischs­ten sind. Was den Durch­schnitts­preis anbe­langt, so erwar­ten 76 % der Befrag­ten, dass er bes­ser sein wird als im letz­ten Jahr, und was schließ­lich die Gesamt­ein­nah­men und die Ein­nah­men aus Unter­künf­ten anbe­langt, so erwar­ten 68 % der Befrag­ten, dass sie bes­ser oder sehr viel bes­ser sein werden.

Foto: Lusa
Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige